top of page

Piraten & Gesindel

Henry morgan aka Ady meili

​

*um 1635; † 25.08.1688 in Port Royal, Jamaika

Henry Morgan war ein berühmter Pirat des 17. Jahrhunderts, der in der Karibik aktiv war. Er war bekannt für seine erfolgreichen Angriffe auf spanische Schiffe und Siedlungen und wurde schliesslich von der britischen Krone zum Ritter geschlagen. Zudem ist er der Erfinder des Piratenkodex.

Charles Vane aka Marco Gsell

​

*um 1680; † 29.03.1971 in Port Royal, Jamaika

Charles Vane war ein berüchtigter Pirat des 18. Jahrhunderts, der in der Karibik und vor der Küste Nordamerikas aktiv war. Er war bekannt für seine Brutalität und Grausamkeit gegenüber seinen Opfern und wurde schliesslich von der Royal Navy gefangen genommen und hingerichtet.

​

Jack Rackham aka Roland Isliker

​

*21.12.1682 in Bristol, England; † 17.11.1720 in Santiago da la Vega, Jamaika
Jack Rackham, auch bekannt als Calico Jack, war ein Pirat des 18.
 Jahrhunderts, der in der Karibik aktiv war. Er war bekannt für seine ungewöhnliche Kleidung, die aus bunten Stoffen und einem Calico-Hut bestand. Er wurde schliesslich von der Royal Navy gefangen genommen und hingerichtet.

Mary Reed aka Nova Ungricht

​

*um 1658 London, England; † 28.04.1721 in Santiago da la Vega, Jamaika
Mary Reed war eine Piratin in der Karibik des 18. Jahrhunderts. Sie
 verkleidete sich als Mann und diente auf verschiedenen Schiffen, bevor sie Anne Bonny traf und sich ihr als Frau offenbarte. Zusammen kämpften sie als Piraten und wurden schliesslich von der Royal Navy gefangen genommen. Mary Read starb im Gefängnis, bevor sie hingerichtet werden konnte.

Anne Bonny aka Stefanie Schaub

​

*um 1698 in Kinsale, Irland; † um 1782 in Charles Town, Nordamerika
Anne Bonny war eine Piratin des 18. Jahrhunderts, die in der Karibik
 aktiv war. Sie war bekannt für ihre Tapferkeit und ihr Geschick im Kampf, oft zusammen mit Mary Reed. Bonny wurde schliesslich von der Royal Navy gefangen genommen. Ihre Hinrichtung wurde aufgrund ihrer Schwangerschaft aufgeschoben und man nimmt an, dass sie später freigelassen worden war.

Olivier le vasseur aka marco meili

​

*um 1680 in Calais, Frankreich; † 07.07.1730 in Sain-Paul, La Réunion

Olivier LeVasseur, auch bekannt als „La Buse“, war ein französischer Pirat, der sich vor allem im indischen Ozean aufhielt, um der französischen und britischen Marine zu entkommen. Er ist dafür bekannt, angeblich einen der grössten Schätze der Piratengeschichte versteckt zu haben.

Sir francis drake aka Pascal widmer

​

*um 1540 England, † 28.01.1596 in Portobelo, Panama
Sir Francis Drake war ein englischer Freibeuter und Entdecker, späte
r Vizeadmiral und der erste englische Weltumsegler. Er prägte massgeblich das Bild Englands als aufstrebende Seemacht. Es gelang ihm, den spanischen Welthandel zu stören und gilt als Besieger der spanischen Armada.

edward teach aka Rogério ferrão

​

*um 1680 in Bristol, England; † 22.11.1718 in North Carolina
Edward Teach war ein britischer Pirat, der weltweit als Blackbeard
 bekannt wurde. Er war vor allem im Nordwestatlantik im Bereich der amerikanischen Ostküste und der Bahamas aktiv. Er gilt bis heute als einer der bekanntesten englischen Piraten der Welt. 

klaus störtebeker aka rosmarie meili

​

*um 1360; † 20.10.1401 in Hamburg, Deutschland
Klaus Störtebeker soll ein Seeräuber und Anführer der Vitalienbrüde
r gewesen sein. Um seine Person ranken sich zahlreiche Legenden, die nicht historisch belegt sind. Nach späteren Legenden hat sich der Freibeuterkapitän den Namen Störtebeker (aus dem Niederdeutschen von „Stürz den Becher“) wegen seiner Trinkfestigkeit als Spitznamen verdient.

carla aka Irma meier

​

Carla ist eine Bardame des alten Schlages und relativ rauh in ihrer Ausdrucksweise. Sie ist die Besitzerin der Scumm- Bar und legt grossen Wert auf deren Inneneinrichtung. Zudem kann sie neben dumm quatschen, gut zuhören und kochen auch noch ausserorentlich gut fluchen und weiss, wie man Piraten und Gesindel in Zaum hält.

stan aka mathias thalmann

​

Stan ist der selbsternannte Händler auf Castaway Cay. Trotz mehr oder weniger gutem Geschäftsinn gilt er als der Mann mit leichtem Dachschaden und schizophrenen Zügen und wird daher von seinen Mitbürgern nicht immer ernst genommen.

elaine marley aka nadine koch

​

Elaine Marley hat kürzlich ihrem alten Dirnenleben den Rücken gekehrt und durch einen Deal mit dem Gouverneur von New Providence den Gouverneurinnen- Posten auf Castaway Cay ergattert. Zusammen mit ihrem neuen Partner Rupert Disney will sie aus der Insel eine Touristenattraktion machen und so ihre neue Stellung festigen.

rupert disney aka marc taeschler

​

Rupert Disney ist ein amerikanischer Geschäftsmann aus Chicago und die Person mit dem grossen Geldbeutel. Er hat den Traum, aus der Insel eine Vergnügungsinsel mit Piratenromantik für Leute vom Festland zu errichten und hat dafür auch bereits Schauspieler engagiert. Seine Überzeugungen und sein Geschäftssinn wird er später seinen Nachkommen vererben.

bottom of page